Türen
HERMANN RENAUD GMBH & CO. KG Glaserei & Schreinerei. Handwerklich erstklassig gearbeitete Fenster sowie Türen und Möbel seit über 100 Jahren.
Renaud,Fenster,Türen,Möbel,Glaserei,Schreinerei,Offenburg,Zittel,Tradition,furniture,windows,doors
22654
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22654,bridge-core-2.5.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-24.4,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive
 

Türen

Gesicht eines Gebäudes

Genau wie die Fenster erfüllen auch Türen neben ihrer eigentlichen Funktion, den Durchgang zwischen Innen und Außen zu ermöglichen oder zu verwehren, eine wichtige gestalterische Aufgabe. Sie bestimmen das Gesicht eines Gebäudes entscheidend mit: Sieht man die Fenster als Augen des Hauses, so könnte man Tür und Tor mit seinem Mund vergleichen, wie wir es auch auf vielen Kinderzeichnungen sehen.

 

Und dieser Mund kann genauso wie ein menschlicher Mund ein Lächeln auf den Lippen haben oder verschlossen und abweisend sein. Er kann sinnlich und durch Zierelemente betont oder aber schlicht und im Wesentlichen auf seine Funktion begrenzt sein.

Zeitgeist und Atmosphäre

Nicht nur bei wichtigen öffentlichen Gebäuden und repräsentativen Bürger- und Herrenhäusern haben die alten Bau- und Handwerksmeister besondere Sorgfalt auf Türen, Tore und Portale gelegt. Bis heute ist die Eingangstür in allen Gebäuden eine besondere Tür, deren Gestaltung den Zeitgeist widerspiegelt und repräsentieren soll.

 

Und auch im Innern spielen die Türen eine wichtige Rolle für die Atmosphäre: Sie betonen einzelne Räume, etwa den Salon oder das Wohnzimmer, sie erlauben uns Privatheit und Rückzugsmöglichkeiten, sie schirmen ab von Lärm und Betriebsamkeit, wenn es etwa um das konzentrierte und ungestörte Besprechen und Arbeiten gehen soll, und sie ergeben zusammen mit Fenstern und Möbeln einen ästhetischen Wohlklang.

Mehr als ein Eingang

Wie wichtig auch Türen für den Charakter und die Schönheit eines Gebäudes sind, mögen die hier abgebildeten Beispiele aus unserer Fertigung zeigen. Füllungstüren wie die hier abgebildeten mit ihren Profilen etwa, die wir in alten Gebäuden häufig antreffen, lernen viele heute neu zu schätzen, nachdem sie lange Jahre durch schlichte Türen aus industrieller Produktion ersetzt oder durch aufgesetzte Platten „modernisiert“ worden sind.

Um originale Türen und Tore zu erhalten, können sie restauriert und bei Bedarf mit moderner Technik ausgestattet werden. Sind die originalen Türen nicht mehr erhalten, ist es möglich, sie stilgerecht nach alten Vorbildern neu anzufertigen. Und auch neue Türen jeder Art können nach persönlichen Vorstellungen und den ästhetischen und baulichen Anforderungen gestaltet werden.